Aktuelles

Save the date: Auf ein Wiedersehen in Reichenau

Die diesjährige Jahrestagung wird am 26./27.10.2018 im Zentrum für Psychiatrie Reichenau stattfinden.

Wir wollen aktuelle Entwicklungen im breiten Themenfeld Soteria vorstellen und diskutieren, u.a. Erfahrung mit spezifischer Traumatherapie bei Menschen mit Psychosen und das Nachlassen akuter psychotischer Phänomene im Dabeisein.

Ein Flyer mit ausführlichen Informationen wird in Kürze folgen.

Webseite/ Tagung IAS 2017

Liebe Soteria-Interessierte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

die neu gestaltete Seite der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Soteria wurde nun vor wenigen Tagen fertig gestellt. Sie bietet umfassende Informationen über das Thema Soteria und über aktuelle Entwicklungen. Eine englischsprachige Version wird noch folgen.

Am 17.-18.11.2017 fand die diesjährige Jahrestagung am 17./18.11. in Bern statt. Inhaltlich stand die Bedeutung der Betroffenenperspektive in der Behandlung und die Möglichkeiten des Hometreatments im Vordergrund. Auf der Mitgliederversammlung wurde u.a. der Vorstand um eine Kollegin aus der Soteria Gangelt erweitert.

 

Mit herzlichen Grüßen

Daniel Nischk
(für den Vorstand der IAS)

Themenheft Nervenheilkunde

Die Zeitschrift „Nervenheilkunde“, erschienen im Schattauer Verlag, ist die auflagenstärkste deutschsprachige Monatsschrift für die Fächer Neurologie und Psychiatrie. Das aktuelle Heft widmet sich fast ausschließlich dem Thema Soteria. Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. Alle Beiträge können im Bereich Literatur heruntergeladen werden.