Soteria Zwiefalten/ Jahrestagung 2024

Leider erreichte uns in den vergangenen Tagen eine schlechte Nachricht: Die Soteria Zwiefalten wird leider Ende dieses Jahres geschlossen. Als Gründe wurden von der Klinikleitung mangelnde Belegung und eine Neuausrichtung des Klinikangebotes genannt. Chefarzt Alex Gogolkiewitz und sein Team sind natürlich schockiert über diese Nachrichten, auch wenn sich diese Entwicklung schon länger andeutete, denn leider war es trotz intensiver Bemühungen seines Teams nicht gelungen, die Zuweisungen Psychosebetroffener zu erhöhen. Sein Dank gilt insbesondere dem engagierten Team, die die Soteria viele Jahre begleitet und mit Leben gefüllt haben. Die Soteria Zwiefalten war 1999 die erste Soteria in Deutschland und daher Vorbild für die nachfolgenden Projekte in München, Reichenau und Berlin.

Aufgrund dieser Entwicklung kann deshalb auch die Jahrestagung nicht wie angekündigt in Zwiefalten ausgerichtet werden. Die diesjährige IAS-Jahrestagung wird deshalb als Teil des 40-jährigen Jubiläums der Soteria in Bern am 21.-22.6.2024 stattfinden. Walter Gekle und sein Team haben für den Freitag, 21.6..2024, ein sehr interessantes Programm auf die Beine gestellt, zu dem auch Soteria-Initiativen aus Israel, England und den Niederlanden eingeladen sind. Alle notwendigen Informationen finden Sie im Flyer. Um zeitnahe Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Bitte nutzen Sie dazu die Online-Registrierung über den QR-Code im Flyer. Die öffentliche Vereinssitzung findet dann am Samstag 22.6. zwischen 10-13h in der Geschäftsstelle der IGS statt (hier die Einladung).

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Bern!