Trauer um Martin Urban

Martin Urban (1939-2023)

Wir sind traurig über die Nachricht, dass Martin Urban am 10.1.2023 unerwartet verstorben ist. Martin Urban war mit der IAS eng verbunden und kam mit seiner Frau Susi Urban regelmäßig zu unseren Jahrestagungen. Er hat sich seit Jahrzehnten dafür eingesetzt, den Soteria-Gedanken auch außerhalb der Klinik umzusetzen, u.a. in der Offenen Herberge in Stuttgart und zuletzt im Haus der Hoffnung in Bad Tabarz. Geholfen haben ihm dabei sein unermüdliches Engagement sowie eine beeindruckende Energie und Hartnäckigkeit im Umgang mit Behörden und Kostenträgern. Als studierter Theologe mit philosophischem Hintergrund stand er auch für zuweilen unkonventionelle Ansätze und Meinungen, die bei Betroffenen und Interessierten viel Anklang fanden, u.a. seine Seminare zur seelischen Gesundheit unter dem Titel „Drei Dinge braucht der Mensch“. In besonders guter Erinnerung wird sein Vortrag auf der IAS-Tagung im Oktober 2022 am Zentrum für Psychiatrie Reichenau bleiben, bei dem er anhand seines eigenen beruflichen Weges auch auf die weiterführende gesellschaftliche Verantwortung von in der Psychiatrie Tätigen hinwies.

Wir werden ihn vermissen.